kdfbr willkommen

Wir machen uns stark für Frauen

Gesellschaftspolitisch, kirchlich
und sozial engagiert vertreten wir
die Interessen von Frauen.

171840a5ee

FRB

Autorinnenlesung mit anschließender Diskussion

"Die Kirche besteht nicht nur aus Machtmissbrauch, sexueller Gewalt und Frauenverachtung, es gibt in ihr doch auch so viele Menschen, die Gutes tun!" Bei diesem vielgehörten Rechtfertigungsversuch ist die Geduld der Journalistin, Feministin und bekennenden Katholikin Christiane Florin schnell am Ende. Ja, es gibt diese Menschen, die Gutes tun! Aber auch sie haben viel zu lange zu Machtmissbrauch, sexualisierter Gewalt und Frauenverachtung geschwiegen. Vielleicht, weil sie es nicht für möglich gehalten haben, vielleicht, weil sie sich ihre Heimatidylle nicht kaputt machen lassen wollten. Denn katholisch sein ist nicht nur ein Glaube, es ist auch ein Heimatgefühl.

Dabei muss die katholische Kirche dringend zu einem liberalen und aufgeklärten Denken finden. Als eine der kenntnisreichsten und meinungsstärksten Beobachterinnen des kirchlichen Lebens in Deutschland formuliert Christiane Florin in "Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben" nicht nur eine Anklage und Selbstanklage, sondern auch ihre tiefe Sehnsucht nach gründlicher Erneuerung, mit der sie vielen kritischen Gläubigen aus dem Herzen spricht.

Termin: Mittwoch, 24. Juni 2020, 19:30 - 21:30 Uhr

Ort: Kulturmodell, Bräugasse 9, 94032 Passau Leitung: Dr. Christiane Florin

Gebühr: 5 Euro Mitglieder / 8 Euro Nichtmitglieder

Anmeldung: KDFB-Diözesanbüro Passau, Tel.: 0851/36361, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aus der Mitte wachsen

Ökumenische Frauengottesdienste

Die Gottesdienste werden von Frauen für Frauen vorbereitet und gefeiert. Die Themen orientieren sich am Jahreskreis und beziehen sich auf die Lebenswirklichkeiten von Frauen - in der Bibel, in der Geschichte und vor allem am Heute. Gebete, Texte und Lieder zeichnen sich aus durch eine Weite der Gottesbilder und durch eine geschlechtersensible Sprache.

In ruhiger, meditativer Weise soll der Tag ausklingen.

Termin: Mittwoch, 8. Juli 2020, 18:00 Uhr

Ort: Gisela-Kirche Niedernburg, Klosterwinkel 1, 94032 Passau

Termin: Mittwoch, 22. Juli - Magdalenengottesdienst

Ort: Kirche St. Magdalena, Hausbach 2, 94474 Vilshofen

Termin: Mittwoch, 30. September 2020, 18:00 Uhr

Ort: Gisela-Kirche Niedernburg, Klosterwinkel 1, 94032 Passau

Termin: Mittwoch, 2. Dezember 2020, 18:00 Uhr

Ort: Gisela-Kirche Niedernburg, Klosterwinkel 1, 94032 Passau

Referentinnen: Referat Frauen und ökumenisches Team Gebühr: keine

Anmeldung: nicht erforderlich

Maria Magdalena - Apostolin der Apostel

Frauengottesdienst zum Magdalenentag

"Ich habe den Herrn gesehen", mit dieser Botschaft bricht Maria von Magdala am Ostermorgen auf zu den Jüngerinnen und Jüngern. Sie hat nach dem Kreuzestod Jesu und seiner Grablegung den Lebendigen gesehen und wird so zur ersten Zeugin für die Auferstehung Jesu. Papst Franziskus hat im Jahr 2016 den Gedenktag der Heiligen Maria Magdalena am 22. Juli zu einem Fest im liturgischen Kalender aufgewertet und somit den Festen der anderen Apostel gleichgestellt.

Unter dem Thema "Maria, schweige nicht!" wollen wir gemeinsam einen Frauengottesdienst feiern und die zwei Frauen, die nicht geschwiegen haben, in den Mittelpunkt stellen: Maria, die Mutter Jesu, die mit ihrem freien Ja zu Gottes Wort Heilsgeschichte eröffnete, und Maria Magdalena, Apostolin der Apostel.

Wir bitten Sie, mit einem weißen Accessoire oder in weißer Kleidung zum Gottesdienst zu kommen.

Termin: Mittwoch, 22. Juli 2020, 18:00 Uhr

Ort: Kirche St. Magdalena, Hausbach 2, 94474 Vilshofen

Referenten: Hildegard Weileder-Wurm, Referat Frauen und ökumenisches Team

Gebühr: keine

Anmeldung: nicht erforderlich Bitte Fahrgemeinschaften bilden, da auch Parkflächen begrenzt sind!

Katholischer Deutscher Frauenbund

Ludwigsplatz 4 · 94032 Passau · Tel. 0851 363 61· Fax 0851 318 12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! · www.frauenbund-passau.de

zum PDF Dokument >>>>

Termine

<<  September 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Wer ist online

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

Image 015