kdfbr willkommen

Wir machen uns stark für Frauen

Gesellschaftspolitisch, kirchlich
und sozial engagiert vertreten wir
die Interessen von Frauen.

171840a5ee

Schwerpunktthema 2017 - 2018
Das Schwerpunktthema 2017 – 2018 trägt den Titel „selbst·bewusst·offen“. Es geht der Frage nach, in welcher Gesellschaft wir leben wollen und stellt den Themenkomplex „Identität und Öffnung“ in den Mittelpunkt.

FRB

Plätzchenspenden für den Adventsmarkt rund um die Kirche, der an jedem Adventswochenende stattfindet, nimmt Marita wieder sehr gerne entgegen.

.

 

 

von Margit Poxleitner

rumaenien

Für die „Rumänienhilfe Wegscheid" haben der Frauenbund und der Pfarrgemeinderat von Freyung wieder Sachspenden gesammelt. Die Organisatoren waren begeis- tert von der Resonanz und der großen Hilfsbereitschaft. Ein Auto nach dem anderen fuhr beim ehemaligen Getränkemarkt am Pfarrhof vor, um Kartons und Tüten voll Spenden- güter abzuladen. Vertreter vom Pfarrgemeinderat und Frauenbund mit den Vorsitzenden Marita Irlesberger (Frauenbund) und Josef Geis (PGR) sowie Stadtpfarrer Magnus König halfen zusammen, um die Hilfsgüter im Reisebus zu verstauen, den das in der Nachbarschaft ansässige Reiseunternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Die privat initiierte Organisation „Rumänienhilfe Wegscheid" arbeitet mit Hilfsorganisationen in Rumänien zusammen und setzt auf „Hilfe zur Selbsthilfe". Die Freyunger Spendengüter wurden zunächst nach Wildenranna transportiert. „Potenzielle Flohmarktware"wird dort i aussortiert und verkauft. Kleidung und sonstige Hilfsgüter werden in einem Sammeltransport an Ort und Stelle gebracht.

Bei bestem Wetter zog sich am Freitagabend der lange Volksfestzug mit zahlreichen Vereinen durch die Innenstadt mit dabei war auch der Frauenbund Freyung.
Foto: Sabine Zitzl

IMG 7213

Aufstellung beim Schloss Wolfstein.

bamb

Strahlender Sonnenschein begleitete die Mitglieder des Frauenbundes Freyung und ihre männliche Begleitung beim dreitägigen Ausflug ins Frankenland. Auf dem Programm standen eine Floßfahrt, Stadtrundfahrten und Stadtführungen durch die historische Altstädte von Bamberg und Bayreuth und der Besuch der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen: Erster Halt war beim„Schloss Weissenstein ob Pommersfelden". Unterhaltsam wurde es im Anschluss auf dem Main bei einer zünftigen Floßfahrt mit musikalischer Unterhaltung. Nach.der Besichtigung des romanischen Bamberger Domes und des Rosengartens hoch über den Dächern der Stadt konnten sich die Bayerwäldlerinnen am zweiten Tag noch einen Eindruck vom historischen Stadtkern machen. Natürlich durfte auch der Besuch der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen nicht fehlen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Ausflügler dann vom markgräflichen Opernhaus in Bayreuth. Bevor man die Heimreise antrat, gab es noch eine Rundfahrt durch Bayreuth und das obligatorische Foto auf dem „grünen Hügel".

zu den Bildern>>>>>

Margit Poxleitner

Vorstandschaft des Frauenbunds Freyung bei Jahreshauptversammlung weitgehend bestätigt

Text und Bilder Margit Poxleitner

Der Frauenbund Freyung (FB) hat auf seiner Jahreshauptversammlung im Passauer Hof auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückgeblickt, geprägt von der Feier des 100. Geburtstags des Vereins. Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Stadtpfarrer Magnus König wurde die Vorstandschaft weitgehend bestätigt. Drei verdiente Mitgestalterinnen des Bunten Abends wurden verabschiedet.

Weiterlesen: Frauenbund blickte aufs...

b_200_150_16777215_00_images_Allgemein_IMG_4140.JPG

Der Frauenbund Freyung hat sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Er wurde 1917 als achter von 32 Zweigvereinen im Diözesanverband Passau gegründet. Gemeinsam mit kirchlichen Verbänden und Abordnungen der Nachbarverbände beging eine stattliche Zahl an Mitgliedern das Jubiläum mit einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche und einem würdigen Festakt im Kurhaus.

Weiterlesen: 100 Jahre Frauenbund Freyung

Termine

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
101112131415
17181920212223
24252627282930
31      

Wer ist online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Image 015